FAQ

Haben Sie eine Frage? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen – klar formuliert, übersichtlich gegliedert.

Mieter

  • Was tun, wenn ich den Schlüssel verloren habe?

    Melden Sie den Verlust unmittelbar der Verwaltung, damit diese einen Ersatz für Sie bestellen kann. Bedenken Sie, dass im Falle eines Schlüsselverlustes spätestens beim Auszug ein neuer Zylinder sowie Schlüssel zu Lasten der Mieter ausgetauscht werden müssen.

  • Was tun, wenn etwas kaputt ist in der Wohnung?

    Falls Sie den Defekt nicht selber beheben können, bitten wir Sie, diesen via E-Mail dem zuständigen Bewirtschafter zu melden.

  • Was muss ich bei der Wohnungsrückgabe beachten?

    Als Beilage zur Kündigungsbestätigung erhalten Sie jeweils ein Merkblatt zur Wohnungsübergabe, das Sie als Leitfaden nutzen können.

  • Wie lüfte ich meine Wohnung richtig?

    Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, ist es wichtig, die Wohnung richtig zu lüften. Ideal ist ein zwei- bis dreimal tägliches Stosslüften der Wohnung für ca. zehn Minuten. Nur mit Stosslüften ist die Luftumwälzung gewährleistet. Achten Sie darauf, die Fenster ganz zu öffnen, um einen «Durchzug» zu erzeugen. Von ganztags gekippten Fenstern raten wir dringend ab, da dadurch Feuchtigkeitsprobleme und Schimmel in der Wohnung gefördert werden. Bei arbeitstätigen Personen empfehlen wir, die Wohnung morgens und abends gut zu lüften.

  • Muss ich eine Adressänderung melden?

    Ja. Nach dem Umzug müssen Sie Behörden und Dienstleister über die Adressänderung informieren. Damit keine Korrespondenz als «unzustellbar» an den Absender retourniert werden muss, können Sie bei der Post gegen Gebühr einen Nachsendeauftrag für ein Jahr beantragen. Eine Checkliste über zu informierende Ämter und Unternehmen finden Sie auf www.homegate.ch/umziehen.

  • Wo finde ich das Anmeldeformular?

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  • Ich möchte meine Wohnung kündigen – wie muss ich vorgehen?

    Bitte senden Sie uns Ihre schriftliche Kündigung mit den Unterschriften aller Mietparteien im Original per Einschreiben oder bringen Sie es persönlich am Empfang Ihrer Intercity Filiale vorbei und lassen Sie sich den Erhalt bestätigen. Bitte beachten Sie, dass das Kündigungsschreiben am letzten Tag der Kündigungsfrist beim Vermieter sein muss.

  • Wie viel Kautionsmieten sind üblich?

    Die Anzahl Kautionsmieten wird nach den Vorgaben des jeweiligen Vermieters festgelegt. Rechtlich darf nicht mehr als die dreifache Monatsmiete (Brutto) als Kaution verlangt werden.

  • Muss ich den AGBs zustimmen?

    Ja. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein integrierender Bestandteil des Mietvertrags und müssen von der Mieterin oder dem Mieter unterzeichnet werden.

  • Wie gehe ich bei Nachtruhestörungen vor?

    Bitte suchen Sie zuerst das persönliche Gespräch mit dem Nachbarn und versuchen Sie eine Einigung zu erzielen. Gerne können wir Sie bei diesem Gespräch unterstützen. Falls sich die Situation dadurch nicht verbessert, melden Sie sich bei uns, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen können.

  • Wie verhalte ich mich bei Problemen mit meinem Nachbarn?

    Bei Problemen oder Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn gilt es in erster Linie, Ruhe zu bewahren. Nachdem sich die Situation etwas entspannt hat, können Sie das Gespräch mit den betroffenen Personen suchen. Falls das Gespräch die Problematik nicht löst, informieren Sie die Verwaltung.

  • Jemand zieht bei mir ein – muss der Mietvertrag angepasst werden?

    Der Einzug einer zusätzlichen Person muss grundsätzlich von der Verwaltung genehmigt werden. Ob eine Vertragsanpassung notwendig ist, wird der/die zuständige Bewirtschafter/in beurteilen. Als Sicherheit für die Hauptmieterin oder den Hauptmieter empfehlen wir, mindestens einen Untermietvertrag abzuschliessen. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Internet.

  • Wann muss die Miete bezahlt sein?

    Die Zahlung des Mietzinses ist gemäss der Vorgabe im Mietvertrag geschuldet. Grundsätzlich ist der Mietzins bei Wohnungen am 1. Tag des Monats vorschüssig geschuldet.

  • Was bedeutet eine besenreine Wohnungsabgabe?

    Besenrein heisst geräumt und sauber. Zum Zeitpunkt der Wohnungsabgabe muss die Wohnung vollständig geräumt und «besenrein» sauber sein. ((diese Antwort ist nicht eindeutig, sondern sagt nochmals, dass die Wohnung besenrein sauber sein muss. Heisst besenrein «gewischt», aber nicht feucht aufgenommen, komplett gereinigt? Falls möglich bitte präziser erklären…))

  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Mietzinsanpassung infolge Referenzzinssatzsenkung wünsche?

    Damit der Anspruch auf eine Senkung des Mietzinses geprüft werden kann, müssen Sie der Verwaltung per Post ein schriftliches Senkungsbegehren schicken. Die Verwaltung wird dann die Rechtmässigkeit des Anspruches prüfen.

  • Was muss ich beachten, wenn ich mir ein Haustier anschaffen will?

    Für die Haltung von Kleintieren oder Nagern benötigen Sie keine schriftliche Bewilligung von der Verwaltung. Die Haltung von Katzen oder Hunden muss dagegen bei der Verwaltung schriftlich angefragt werden. Bei Zustimmung der Verwaltung wird eine schriftliche Vereinbarung abgeschlossen. Die Vorgaben in der Vereinbarung sind verbindlich und müssen bei einer Anpassung der Situation entsprechend angepasst werden.

  • Wann beginnt die Heizperiode?

    Gemäss schweizerischem Recht gibt es kein fixes Datum für den Beginn der Heizperiode. In der Regel beginnt die Periode am 1. Juli und endet am 30. Juni des Folgejahres. ((beginnt die Heizperiode tatsächlich mitten im Sommer?? Und dauert das ganze Jahr? Allenfalls eher Verweis auf Art. 256 OR oder sowas: Die ungeschriebene Regel besagt, dass die Raumtemperatur in einer Mietwohnung zwischen morgens um 7 bis abends um 23 Uhr 20 bis 22 Grad erreichen muss. In den Nachtstunden darf es kühler sein, aber nicht weniger als 16 Grad.))

  • Welche Zahlungsmethoden gibt es, um den Mietzins zu bezahlen? Bzw. wie kann ich Einzahlungsscheine bestellen?

    Die gewünschte Zahlungsmethode können Sie bei Beginn des Mietverhältnisses wählen. Einzahlungsscheine können Sie bei Ihrer Bewirtschaftung bestellen. Die Einzahlungsscheine werden jeweils halbjährlich versendet, jeder weitere Einzahlungsschein ist kostenpflichtig.

  • Was ist ein Solidarhafter?

    Dabei haften mehrere Personen gegenüber dem Vermieter solidarisch. Liegt eine Solidarhaftung vor, kann der Vermieter einerseits wählen, welchen Schuldner er für die ganze Forderung beanspruchen will. Andererseits kann er, bei Nichtleistung eines Schuldners, die Leistung von einem anderen (Solidar-)Schuldner verlangen. Solidarhaftung entsteht, wenn z.B. mehrere Personen den Mietvertrag als Mieter unterzeichnen oder wenn sich ein Dritter ausdrücklich zur solidarischen Haftung für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis verpflichtet.

  • Wie viel muss ich verdienen, um mir meine gewünschte Wohnung leisten zu können?

    Die Monatsmiete sollte nicht mehr als ein Drittel des Bruttoeinkommens ausmachen.

  • Wie lange dauert meine Kündigungsfrist?

    In der Regel bei Wohnungen 3 Monate und bei Gewerberäumen 6 Monate. Die Kündigungsfrist für Ihr persönliches Mietobjekt finden Sie in Ihrem Mietvertrag.

  • Per wann kann ich meine Wohnung kündigen?

    In der Regel auf jedes Monatsende ausser per Ende Dezember oder bei Quartalskündigungen per Ende März/Juni/September. Die genauen Angaben finden Sie auf Ihrem persönlichen Mietvertrag.

  • Ist es möglich, früher aus der Haftung entlassen zu werden?

    Grundsätzlich ist es möglich, die Wohnung früher zu verlassen, wenn Sie einen geeigneten Nachmieter für die Wohnung stellen, der bereit ist, diese zu denselben Konditionen und im aktuellen Ausbaustand ohne Instandstellungen zu übernehmen. Fragen Sie für genauere Infos bei Ihrem Bewirtschafter nach.

  • Wann muss ich die Wohnung abgeben?

    Spätestens am letzten Tag des Monats, auf welchen das Objekt gekündigt wurde, zu den gängigen Büroöffnungszeiten. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder auf einen Feiertag, so gilt der nächste Werktag als Abgabetag. Bitte melden Sie sich für eine Abnahme frühzeitig bei Ihrem Bewirtschafter.

  • Wie muss ich meine Wohnung abgeben?

    Besenrein oder vollständig gereinigt. Spezifische Informationen finden Sie in Ihrem Mietvertrag in den allgemeinen Bestimmungen und der Checkliste, die Sie zusammen mit der Kündigungsbestätigung von uns erhalten.

  • Wie gehe ich vor, wenn etwas im Mietobjekt defekt ist?

    Sofern Sie den Defekt nicht selber reparieren können (kleiner Unterhalt), wenden Sie sich bitte an den Hauswart (wenn dieser im Haus wohnhaft ist) oder an den zuständigen Bewirtschafter.

  • Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Kabelanschluss für TV/Internet nicht mehr benötige?

    Bitte melden Sie uns dies schriftlich mit Name/Adresse/Telefonnummer, damit wir den Anschluss beim Anbieter plombieren (kündigen) lassen können.

  • Wie gehe ich vor, wenn es eine Änderung in der Wohnung betreffend Personenanzahl gibt?

    Jegliche Änderungen und Abweichungen zu der im Mietvertrag erwähnten Personenanzahl oder Namensänderungen müssen Sie uns umgehend schriftlich melden, damit wir eine Vertragsumschreibung vornehmen können. Wenn Sie ein Kind bekommen, müssen Sie dies nicht melden.

  • Wie gehe ich vor bei Heirat / Trennung?

    Bei einer Heirat müssen Sie uns allenfalls zugezogene oder bisher noch nicht im Vertrag erwähnte Ehepartner melden (Anmeldeformular ausfüllen) und eine Kopie des Familienbüchleins zustellen. Wir passen dann wenn nötig den Vertrag an. Bitte melden Sie uns auch eine Trennung schriftlich, damit wir den Vertrag umschreiben können. In jedem Falle sind Sie informationspflichtig.

  • Wie gehe ich vor, wenn ich die Wohnung untervermieten möchte?

    Sie sind verpflichtet, die Vermieterschaft vorgängig um Erlaubnis zu fragen. Bitte leiten Sie uns die Informationen zum Untermieter weiter, damit wir diese prüfen können. Sofern alles in Ordnung ist, stellen wir eine Bewilligung für die Untervermietung aus. Anschliessend benötigen wir eine Kopie des Untermietvertrags zu unseren Akten.

  • Darf ich einen Geschirrspüler / eine Waschmaschine installieren?

    Dies ist vorgängig mit dem Vermieter abzuklären. Wenn die Möglichkeit besteht, erhalten Sie eine schriftliche Bewilligung. Die Kosten für einen noch nicht vorhandenen Anschluss sowie für die Maschine selbst sind ohne anders lautende Vereinbarung vom Mieter zu tragen.

  • Darf ich ein Haustier in der Wohnung halten?

    Für Kleintiere wie Hamster, Vögel etc. benötigen Sie keine Bewilligung. Für Hunde und Katzen benötigen Sie dagegen eine schriftliche Bewilligung vom Vermieter. Diese kann Ihnen nicht in allen Fällen ausgestellt werden.

  • Wie kann ich mich für ein Mietobjekt bewerben und welche Unterlagen benötigen Sie von mir?

    Unsere Anmeldeformulare finden Sie auf www.intercity.ch. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular mit Angaben der jeweiligen Kontaktpersonen beim aktuellen Arbeitgeber und Vermieter (Name + Tel., Kontaktpersonen bitte vorher informieren) sowie einen aktuellen Betreibungsregisterauszug und eine Ausweiskopie. Es kann vorkommen, dass wir weitere Unterlagen benötigen. In diesem Fall würden wir uns direkt bei Ihnen melden. Sie können uns Ihre Anmeldeunterlagen per Post, E-Mail oder Fax zustellen.

Ort 4415 Lausen BL
Nutzung Wohnen
Nutzfläche 2½- bis 6½-Zimmer-Wohnungen
Zeitraum Frühling 2020 bezugsbereit
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Ort 6005 Luzern
Nutzung Wohnen
Nutzfläche 5-Zimmer-Einfamilienhaus
Zeitraum Ab sofort oder nach Vereinbarung
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Ort 6033 Buchrain / Perlen
Nutzung Wohneigentum
Nutzfläche 2½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen (78 bis 144 m²)
Zeitraum Frühjahr 2021
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