FAQ Kredix 2020
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
FAQ für Stockwerkeigentümer
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Was ist Kredix?
Die Intercity Bewirtschaftung AG hat einen Prozess eingeführt, welcher vom Rechnungsempfang bis zur Zahlung und Ablage des Rechnungsbelegs digital geführt werden kann. Die Software, welche Intercity mit einem externen Partner entwickelt hat, heisst Kredix.
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Was ändert sich für unsere Eigentümer?
Neu stellen wir der Revision die Rechnungsbelege in digitaler Form zur Verfügung.
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Wie archiviere ich die digitalen Belege richtig?
Die Rechnungsbelege werden weiterhin durch Intercity archiviert. Nur bei einem Bewirtschaftungswechsel geht die Aufbewahrungspflicht an die neue Bewirtschaftung über.
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Ist die digitale Aufbewahrung von digitalen Belegen rechtskonform?
Ja. Die digitalen Belege sind den physischen Belegen gleichgestellt.
Unser Prozess wurde zudem von Ernst & Young AG geprüft und zertifiziert. -
Wie ist sichergestellt, dass die digitalen Belege nicht verändert werden.
Im Kredix – Prozess werden die digitalen Belege mit einer Signatur versehen. Die Signatur beweist, dass das Originaldokument nicht verändert wurde.
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Können die Dokumente nicht mehr verändert werden?
Die Belege sind als PDF gespeichert, PDF’s können grundsätzlich nicht ohne weitere IT Kenntnisse geändert werden. Wird durch fremden Einfluss eine Datei trotzdem verändert, verliert die Datei die Signatur und somit die Rechtssicherheit. Deshalb stellen wir sicher, dass die Dateien nicht verändert werden.
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Darf ich die Dateien kopieren / verschieben / versenden?
Ja. Wenn wir Ihnen eine Kopie ausliefern, ist dies ebenfalls ein rechtsgültiges Exemplar.
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Was geschieht mit den Papierbelegen?
Rechnungen, welche in Papierform eingehen, werden nach dem digitalisieren vernichtet.
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Wie sieht es aus betreffend Datenschutz?
Die Belege werden von einem externen Partner der Intercity Bewirtschaftung AG gescannt und an Intercity weitergeleitet. Der Partner speichert keine Informationen länger als ein Jahr, hat kein Nutzungsrecht an den Daten und leitet die Belege und Daten an Intercity weiter.
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Wer hat Zugriff auf die digitalen Belege?
Dritte haben keinen Zugriff auf die digitalen Belege.
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Haben Sie weitere Fragen?
Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung.
Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit unserem COO – Christian Wigholm: Link