Kompetenzen

Unsere Stärken sind ein klarer Fokus und eine umfassende Expertise.

Spezialisten für Immobilienbewirtschaftung

Wir bewirtschaften Immobilien. Wir machen nicht alles, sondern wir machen das, was wir gut können. Als Teil eines modernen, unabhängigen Familienunternehmens können wir wertvolle Synergien nutzen. Als spezialisiertes Unternehmen haben wir kompetente Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen. Als ausgewiesene Bewirtschaftungsspezialisten nehmen wir unsere Kunden und ihre Anliegen ernst und setzen uns persönlich für eine professionelle Abwicklung ein.

Dienstleistungen

Ob operativ, administrativ oder als Vollmandat: Wir unterstützen Sie flexibel, beraten Sie kompetent und garantieren ein umfassendes, transparentes Reporting.

  • Ganzheitliche Bewirtschaftung

    Mit einem Vollmandat übernehmen wir sämtliche Aspekte einer professionellen technischen und administrativen Bewirtschaftung.

  • Technische Bewirtschaftung

    Mit einem operativen Mandat übernehmen wir für Sie folgende Leistungen:

    Mietverhältnis
    • Wiedervermietung aller Objekte mittels geeigneter Werbung (Internet, Zeitung etc.)
    • Einholen von Auskünften über Mietinteressenten
    • Überprüfung und Anpassung der Mietzinse sowie aller vertraglichen Nebenkosten
    • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen
    • Berechnung und Durchführung möglicher Mietzinsanpassungen
    • Regelung der Sicherheitsleistung (Mietzinsdepot)
    • Erstellen von allgemeinen Mieterinformationen und Mieterrundschreiben

    Vertretung
    • Vertretung der Auftraggeberin in allen rechtlichen Belangen gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden

    Terminbewirtschaftung
    • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen, Überprüfung und Anpassung des Deckungsumfanges via Versicherungsbroker (aktuell Fraumünster Versicherungs-Treuhand)
    • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen; Überprüfung und Anpassung des Leistungsumfanges

    Abnahmen Mietobjekte
    • Abnahme und Übergabe von Mietobjekten bei Mieterwechsel, Erstellen von entsprechenden Protokollen
    • Erstellen von Abrechnungen bei Mieterwechsel

    Facility Management / Hauswartung
    • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Facility-Management- und/oder Hauswart-Verträgen
    • Organisation, Instruktion und Überwachung der Hauswartung
    • Sicherstellung der Überwachung der Funktionstüchtigkeit von Aufzugs- und Heizungsanlagen etc.
    • Einkauf der Heizungsenergie

    Betreuung, Unterhalts- und Reparaturarbeiten
    • Kontrollbesuche der Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes
    • Jährliche Erstellung eines Budgets
    • Auftragserteilung im Rahmen der Kompetenzsumme für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen an qualifizierte Handwerker und Kontrolle der erteilten Aufträge
    • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen
    • Weiterverrechnen von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten, die gemäss Mietvertrag zu Lasten der Mieter gehen

  • Kaufmännische/Administrative Bewirtschaftung

    Mit einem administrativen Mandat übernehmen wir für Sie folgende Leistungen nach aktuellen Accounting Standards und Regulatorien:

    Einnahmen
    • Inkasso der Mietzinse, Nebenkosten auf den Fälligkeitstermin und aller aus den Mietverhältnissen sich ergebenden Guthaben inkl. Mahnwesen
    • Abwicklung der Sicherheitsleistung (Depot)

    Ausgaben
    • Kontrolle und Bezahlung der Rechnungen sowie Mitunterzeichnung durch Eigentümervertreter
    • Führen der Liegenschaftenbuchhaltung und Erstellen der Liegenschaftenabrechnung zu den definierten Abschlussdaten
    • Erstellen der Nebenkostenabrechnung und Verrechnung der auf die Mieter entfallenden Anteile

    Reportings
    • Pendenzenliste führen inkl. Vorortbesprechung (monatlich)
    • Mieterspiegel (quartalsweise)
    • Stand zum Unterhaltsbudget inkl. Forecast (1x jährlich jeweils im November)

  • Dienstleistungen für Firmenkonstrukte (zzgl. FIBU)

    Ausgaben
    • Verbuchung und Bezahlung von Rechnungen im Auftrag des Kunden
    • Freigabe von Bankzahlungen durch Eigentümer
    • Lohnzahlungen

    Einnahmen
    • Erstellung, Verbuchung und Versand von Rechnungen auf Anweisung des Kunden

    Abschluss
    • MWST Deklarationen
    • Durchsicht und Erstellen von Bilanz, Erfolgsrechnung und Kontoauszügen

Objekte, die wir bewirtschaften

Unser Ziel für Wohnhäuser heisst: Substanzerhaltung, Wertsteigerung und Vollvermietung

Im Bereich Wohnhäuser kennen wir die unterschiedlichen Eigentümerstrategien und wissen, wie man diese optimal umsetzt.

Zu einer professionellen Betreuung gehört für uns, dass wir die Mieterbedürfnisse kennen, das Haus verstehen und Risiken professionell managen. Wir kennen uns aus mit heterogenen Mieterstrukturen und gesteigerten Ansprüchen im Bezug auf Mietrecht. Mit effizienten Prozessen und Standards behalten wir den Überblick und sorgen für ein optimales Zeit- und Kostenmanagement.

Bei Büro-, Gewerbe- und Retailflächen liegt unser Fokus auf maximaler Kosteneffizienz im Rahmen Ihrer Strategie

Wir haben die Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Strategie für Büro-, Gewerbe- und Retailflächen effizient umzusetzen. Mit der professionellen Führung des Facility Managements gewährleisten wir Kosteneffizienz und ermöglichen eine aussagekräftige Mittelfristplanung. Zudem beraten wir Sie kompetent bei mietrechlichten Themen sowie längerfristigem Vertrags- und Mieterhandling – zum Beispiel bei Ausbau und Investitionen, Rückbau, Unterhalt etc.

Auch im Stockwerkeigentum heisst Bewirtschaftung: kompetent und zielführend beurteilen und organisieren.

Unsere persönliche Betreuung für Stockwerkeigentümer reicht vom treuhänderischen Support über die Finanz- und Budgetverwaltung bis hin zur Umsetzung der Beschlüsse, Werterhalt.

Wir beraten und betreuen Sie auch im Hinblick auf Rechte, Pflichten und Regulatorien. Zudem können wir Sie mit unserer Erfahrung in der Organisation von Stockwerkeigentumsgemeinschaften sowie bei der Vermittlung und Mediation professionell unterstützen.

«Haben Sie eine Frage? Kontaktieren Sie uns!»

Michael Wildhaber
CEO
Intercity Bewirtschaftung AG
Tel. +41 44 388 58 58 michael.wildhaber@intercity.ch

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Referenzen

Ort Basel
Nutzung Gewerbe, Wohnen
Nutzfläche 297m2
Zeitraum Seit 1. September 2016
Zur Referenz
Ort Zürich
Nutzung Gewerbe, Büro, Wohnen
Nutzfläche 1626m2
Zeitraum Seit 1. Januar 2007
Zur Referenz
Ort Zürich
Nutzung Gastronomie, Gewerbe, Büro
Nutzfläche 6685m2
Zeitraum Seit 1. Juli 2002
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